CONVICTORS – „ ABDICATION OF HUMANITY“ ( EP )
Aha ,die Leutchen haben wohl doch noch mal Blut geleckt ? Nachdem man1986 den Plan mit ner eignen Band verwirklichte ,dann nen Demotape ("The Last Judgement" ) unters hungrige Metallervolk brachte ,war auch schon wieder Schicht im Kasten und man löste sich auf . Jetzt ,nach über 20 Jahre der Stille ,rafft man sich wieder mit fast gleicher Besetzung auf ,um erneut um eure Gunst zu buhlen .Und das Ergebnisse ,die 5 hier im Angebot stehenden Songs ,kann sich doch echt sehen lassen . Spielerisch haben die mit den Jahren jedenfalls sicherlich nichts verlernt ,denn was hier an die Ohren dringt ,hat schon Klasse .In ner guten old school Marke gehalten ,ziehen die hier einen ganz gut vom Leder ,wobei man sich am ehesten im Death Metal Bereich sehr wohl zu fühlen scheint . Der ist zwar nicht in die Kategorie der totalen Knüppel aus dem Sack Gangart gehalten ,sondern zeigt sich durchaus auch mal vereinzelt von einer eher etwas melodischeren Seite ,wobei man dann auch an diversen Stellen immer mal wieder das Tempo etwas drosselt .Trotzdem kommen die einzelnen Stücke echt wuchtig rüber , und setzten so einiges an Energie frei .Das hierbei immer mal wieder etwas mehr im eher thrashigen Riffbereich gearbeitet  wird ,tut der Mucke gut und sorgt durchaus auch für Abwechslung .Größtenteils schrubben die Gitarren hier verdammt einen los ,zeigen sich aber ansatzweise dann wiederum auch mal eher etwas auf Melodie ausgerichtet .Der Schlagwerker macht hierbei auch nen verdammt guten Job und bringt noch mal zusätzlich ganz schön was an bums mit ins Geschehen ein .Einzig allein gesanglich wird durchweg eine gleich bleibende Schiene gefahren .Aber wer braucht bei so ner Mucke da schon groß was an verschiedenen Stimmlagen !? Ich jedenfalls nicht ,und so kann man halt nur sagen ,das der recht tiefe ,leicht growlende Ausdruck vollends hier reinpasst und natürlich auch reingehört .Da man sich beim Songwriting durchaus abwechslungsreich darbietet ,die Produktion selbst auch nicht zu verachten ist , kann man hier ruhig ein paar Pluspunkte verteilen .Obwohl man nun nicht wirklich was Neues kreiert hat ,sind die veranschlagten  5 Euro + 1,50 Euro Versand (Deutschland/Schweiz) mehr als gerechtfertigt . ( LEO )
http://www.convictors.de/
https://www.facebook.com/pages/Convictors/193985730631296
https://myspace.com/convictors
http://www.metal-archives.com/bands/Convictors/85254